Workshop für Blinde und Sehbehinderte    am 5. Februar 2017

Dass Blinde und Sehbehinderte Tennis spielen können, erschien uns fast unvorstellbar – bis wir es erlebten.
Am 5. März veranstalteten der TC Grün-Weiß einen Einsteiger-Workshop für Blinde und Sehbehinderte. Geübt und spielte wurde bei uns in der Tennishalle mit Akustikbällen auf verkleinerten Plätzen mit fühlbaren Linien. Betreut wurden die 3 Blinden und 9 Sehbehinderte von insgesamt 6 Trainern und einigen Helfern, sowie von Balljungen der U12-Mannschaft. Unterstützt wurden wir dabei von 2 erfahrenen Trainern vom Löhner TC Rot-Weiß und dem Trainer Niklas Höfken, der in der “Gold-Krämer-Stiftung“ das Projekt “Tennis für Alle“ verantwortet und z.Z. in Zusammenarbeit mit Tennisvereinen Stützpunkte aufbaut. Einer der Stützpunkte wird zukünftig auch der TC Grün-Weiß sein.
Basierend auf den positiven Erfahrungen des Workshops und der großen Resonanz der Teilnehmer haben wir in 2017 das Ziel, kleine Trainingsgruppen zu organisieren und Blindentennis integrativ und inklusiv im Verein zu etablieren.

 Blinde und Sehbehinderte,Trainer und Balljungen