Presseberichte Kreismeisterschaften 2016

Neue Westfälische vom 4. Juli
Westfälisches Volksblatt vom 4. Juli
Neue Westfälische vom 2. Juli
Talent vor dem Titelgewinn: Die 14-jährige Leonie Quickstern vom TC GW Paderborn trifft am Samstag im Damen-A-Endspiel auf Tanja Werth vom TC Lichtenau.

Bei der Paderborner Kreismeisterschaft steigen am Samstag die Endspiele. Bei den Herren A gibt es das Traumfinale
Kreis Paderborn. Bei einem Teilnehmerfeld von rund 300 Spielerinnen und Spielern standen bei den Paderborner Tennis-Kreismeisterschaften in den vergangenen Tagen unzähli ge Spiele auf dem Programm. Noch dazu spielte das Wetter nicht immer mit. Regenschauer sorgten für so manche Unterbrechung. Dennoch blieben die Ausrichter vom TC Grün-Weiß Paderborn nahezu vollständig im Zeitplan, so dass an diesem Samstag ab 9 Uhr auf der Anlage am Fürstenweg die mit Spannung erwarteten Finalspiele steigen können.

"Die Teilnehmer haben bislang prima mitgezogen. Es sind extrem angenehme Meisterschaften", zieht Jens Himmelmann ein Zwischenfazit. Zudem lobt der Oberschiedsrichter und Sportwart vom TC Grün-Weiß Paderborn die Nachbarvereine SV Heide und Paderborner TC Blau-Rot. Denn diese stellten ihre Plätze zur Verfügung, um das stattliche Programm durchziehen zu können. "Das hat wirklich super geklappt", berichtet Himmelmann.

Doch nicht nur aus organisatorischer Sicht sind die Titelkämpfe bislang ein Erfolg. Auch das sportliche Niveau kann sich in vielen Konkurrenzen sehen lassen. Bei den Herren A kommt es dabei an diesem Samstag um 15 Uhr zum erhofften Traumfinale: Titelverteidiger und Lokalmatador Björn Berg (TC GW Paderborn) trifft dann auf Sven Kindermann (TuRa Elsen). Dieses Duell gab es bei den Kreismeisterschaften schon viele Male - das letzte Aufeinandertreffen datiert allerdings aus dem Jahre 2011. Damals gewann Kindermann in drei Sätzen. Diesmal aber geht Berg, der mit drei mühelosen Siegen ins Finale marschierte, als Favorit in die Partie.

Sven Kindermann musste derweil im Halbfinale gegen "Altmeister" Markus Meixner (SV BW Sande) ganz schön kämpfen, um mit 4:6, 6:1 und 10:7 hauchdünn die Oberhand zu behalten. "Das war ein super Match", schwärmt J ens Himmelmann, der als topgesetzter Spieler der Herren-40-Konkurrenz selbst an einem Tennis-Thriller beteiligt war. So setzte sich Himmelmann im Viertelfinale gegen den stark aufspielenden Roland Eisler (Paderborner TC Blau-Rot) eben falls erst mit 10:7 im Match-Tiebreak durch. Ohnehin bot gerade die glänzend besetzte Herren-40-Konkurrenz schon so manches Highlight. Absolut sehenswert waren beispielsweise auch die Viertelfinal-Duelle zwischen Markus Mertens (TC Marienloh) und Boris Kuni (Paderborner TC BR) sowie Michael Vrban (TC RW Salzkotten) und Marc Hülsen (DJK Mastbruch). Mertens und Vrban setzten sich dabei jeweils knapp durch.

Leonie Quickstern vom TC GW Paderborn ließ dagegen bislang wenig Spannung aufkommen. In souveräner Manier und ohne Satzverlust zog das 14-jährige Nachwuchs-Ass vom TC GW Paderborn erstmals ins Damen-A-Finale ein. Dort trifft Quickstern am Samstag um 15 Uhr auf Tanja Werth. Die Nummer eins vom TC Lichtenau, die im vergangenen Jahr den Kreismeistertitel bei den Damen B geholt hatte, schaltete auf ihrem Weg ins Finale unter anderem die topgesetzte Sanderin Josefine Molinski aus. Auch bei den Herren B ist die Nummer eins der Setzliste bereits raus: Matthaeus Lüdtke (Hövelhofer TC BW) verlor gegen den Stukenbrocker Tobias Grauthoff, der im Finale am Samstag um 13 Uhr auf Youngster Thilo Striewe (TuS Sennelager) trifft.

Westfälisches Volksblatt vom 2. Juli
Westfälisches Volksblatt vom 25. Juni